Hier leben und arbeiten wir

Ich wohne und arbeite auf einem Bauernhof zwischen Haldenwang und Kempten, den ich wie schon meine Eltern nachhaltig bewirtschafte.
Als leidenschaftliche Gärtnerin baue seit 2022 auf unserem kleinen Acker Schnittblumen an. Daneben grasen Schafe, Rinder, Pferde und ein Esel.
Morgendämmerung, die Vögel fangen gerade an zu singen und die ersten Bienen und Schmetterlinge flattern um mich herum. Das Blumenfeld ist in voller Blüte, eine einzige Farbexplosion. Meine Arbeit, mit den Händen in der Erde, macht mich glücklich und inspiriert mich. Blumen transportieren Gefühle und begleiten besondere Momente unseres Lebens.
Ich wünsche mir, dass sowohl Blumen als auch die Menschen, die mit ihnen arbeiten, wieder wertgeschätzt werden. Zurück zu natürlichen Bedingungen und ehrlicher Produktion, nah an der Natur, die man sehen, riechen und spüren kann.
Auf unserem Feld bauen wir für unsere Blumensträuße viele heimische Wildpflanzen an. Drumherum entstehen Biotope, die Nahrung und Unterschlupf für Vögel, Kleintiere und Insekten bieten und so die Artenvielfalt fördern.
Wir produzieren Blumen für die Menschen direkt vor Ort - mit effizienter Handarbeit und minimalem Einsatz von Maschinen und Energie. Wir fördern den Humusaufbau und binden dadurch CO² im Boden. So halten wir unseren Fußabdruck so klein wie möglich.
Ein gesunder, lebendiger Boden steht im Zentrum unseres „Land“-wirtschaftens. Wir ernähren die Mikroorganismen und Kleinlebewesen mit Kompost, Mulch und organischem Dünger. Durch die eigene Jungpflanzenanzucht, wechselnde Fruchtfolgen und Nützlinge erzeugen wir gesunde Blumen ohne Chemie.
Die kleinstrukturierte Landwirtschaft hat ein riesiges Potential, um die Anfälligkeit gegen die globalen Krisen zu reduzieren. Kleinbetriebe gehen schonend mit den natürlichen Ressourcen Land und Wasser um. Deshalb wollen wir unsere Landwirtschaft erhalten und die Flächen ökologisch sinnvoll bewirtschaften.
Jede unserer Blumen ist natürlich gewachsen, einzigartig und saisonal begrenzt verfügbar. Unsere Kunden schätzen die Alternative zu den immer gleichen, chemisch behandelten Hochglanzblumen.
